Tool-Kit für Gesellschafter und Nachfolger

Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen über die erfolgreiche Unternehmens- und Vermögensnachfolge zu erweitern und zu erfahren, wie man rechtliche sowie steuerliche Risiken in unterschiedlichen Lebenssituationen minimieren kann. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:

Aktiv werden, aber wie? Erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen rechtlichen und steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten und wie man Fallstricke vermeidet.

Was wäre, wenn…? Erfahren Sie, was in einen „Notfallkoffer“ gehört, da nicht alles im Leben planbar ist.

Ich bin dann mal weg…Erfahren Sie, welche Risiken bei einem Wegzug lauern und welche Lösungsansätze helfen, die Risiken zu minimieren.

Heiraten, aber richtig: Worauf Sie aus rechtlicher und steuerlicher Sicht als NachfolgerIn bei einer Heirat achten sollten.

Unternehmens- und Vermögensnachfolge – zu Ende gedacht: Wie man als NachfolgerIn eine ganzheitliche Strategie entwickelt, um den langfristigen Erfolg in allen Lebenslagen zu gewährleisten.

Die Kunst der Nachfolge – auf dem Weg der Transformation – mit Dr. Andreas Knierim & Tina Hartmann

Abseits des normalen Denkens zeigen sich die besten Lösungen. In unserem Workshop wirst Du Dir Gedanken über die Farbe und Form Deiner Nachfolge machen: Wo bin ich? Wo will ich hin? Wo komme ich an? Gemeinsam schulen wir Deine Systemische Wahrnehmung und Du erschaffst Dir kreative Spielräume in Deiner Rolle als Nachfolger:in. In unserer gemeinsamen Zukunftsreise kreierst Du Dir Rückzugsorte für Deine Selbstführung und Deiner Selbstwert-Entwicklung. Mach’ Dir ein Bild zum Sein und Führen im Familienunternehmen. Unterscheide für Dich die Dynamik der Familie und die Dynamik des Unternehmens – und gestalte Beziehungen zu Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Familienmitgliedern auf Deinem Weg zur Transformation.

Stärkenorientiertes Arbeiten & Führen mit Fabienne & Chantal Muri

Menschen, die ihre Talente kennen und in ihrem Arbeitsalltag aktiv einbringen können, sind 3x zufriedener und 18% leistungsfähiger, als jene, die das nicht tun. Jeder Mensch bringt ein enormes Potenzial an aussergewöhnlichen Talenten und einzigartigen
Talentkombinationen mit. Gerade im Kontext des Familienunternehmens ist es wichtig zu schauen: Wo liegen meine Stärken? Was passt zu mir? In welcher Position möchte ich wirken? Im Workshop gehen wir gemeinsam auf die Reise und erleben das Thema Stärkenorientierung in verschiedenen Settings. Sie nehmen Impulse mit, wie Sie Stärkenorientierung in Ihrem Unternehmen leben können.

Meilensteine setzen – Stolpersteine vermeiden!

Deine Next Steps in der Rollenfindung

 Ein starker Wille, beruflich etwas zu erreichen, kann Berge versetzen. Dazu braucht es aber erstmal die Klarheit, was oder wohin man konkret will. Du bist Next Gen im Familienunternehmen und wünscht Dir eine solche Klarheit für Deinen eigenen Weg?

In diesem Workshop wollen wir die „großen Fragen“ von Nachfolger*innen einmal näher beleuchten:

  • Wie finde ich heraus, ob das Familienunternehmen meine „first choice“ unter den vielen Optionen ist, die ich als Next Gen heute habe?
  • Falls ja, welche Rolle passt am besten zu mir?
  • Wie bereite ich mich darauf vor bzw. wie sehen gute Entwicklungswege heute aus?

 

Was Dich erwartet:

  • Einblicke in meinen persönlichen Weg als NextGen gepaart mit den Erfahrungen die ich in der professionellen Begleitung vieler Nachfolger*innen machen durfte
  • Du bekommst Orientierung und Klarheit für Deinen individuellen Weg
  • Du erhältst Inspiration wie Lebenskonzepte und Entwicklungswege heute aussehen können
  • Ich gebe Dir relevante Fragestellungen und Tools an die Hand, die Dir aufzeigen, was für Deinen persönlichen Entwicklungsweg wichtig ist

Mein Hintergrund als Moderatorin:    

  • Ich bin selbst NextGen (6. Generation) und kenne Deine Fragen aus dem eigenen Erleben
  • Sei 5 Jahren bin ich als Coach aktiv. Mein Fokus liegt auf der Begleitung von Next Gens auf ihrem individuellen Entwicklungsweg
  • In meiner Rolle als Partnerin bei PETER MAY Family Business Consulting begleite ich Unternehmerfamilien in Nachfolgeprozessen und weiß was funktioniert und was nicht.
  • Als Führungskraft im Personalbereich habe ich international Führungskräfte-Trainings konzipiert und gebe heute Seminare für Next Gens zum Thema Leadership.

Meine große Leidenschaft und Motivation ist es dazu beizutragen, dass Nachfolge gelingt. Ich freue mich auf Euch!

Jakob & Sozien

„Best Practices Steuern und Finanzierung“

Jede Unternehmensübernahme ist anders. Dennoch gleichen sich im Kern viele Fragen rund um die Bereiche Steuern und Finanzierung. Diese wiederkehrenden Kernfragen fassen wir zusammen und erläutern diese. Anhand von Fallstudien werden Lösungen vorgestellt, die sich in der langjährigen Praxis bewährt haben. Insbesondere gilt unser Blick auch innovativen Ansätzen. Beispielhaft stellen wir im Bereich Finanzierung die Systematik eines Investorenclubs vor – eine Initiative von Mittelständlern für Mittelständler.

0_Einführung: Nachfolge im Familienunternehmen ist wie gründen – nur anspruchsvoller

1_Wichtige Grundsätze „Finanzierung“

2_Wichtige Grundsätze „Steuern“

3_Fallstudien

            1._Erbe in Not – Hilfe, ich habe einen Produktionsbetrieb geerbt!

In dieser Fallstudie werden die Themenbereiche innovative Finanzierung (bspw. Investorenclub Mittelstand) und  Management Buy in/out erarbeitet.

  1. _Handwerk hat goldenen Boden – optimale Steuerstrukturierung auch

Hier testen wir mal aus, was in Sachen Steuervermeidung und -gestaltung alles geht. So verdeutlichen wir, welche Vorteile ein zeitiger und recht breiter Beginn von Übertragungen bringt. Auch soll es um steuerlich optimale Versorgungsgestaltung der Senioren gehen.

3._Viele Kinder, aber keiner will // einer will // alle wollen?

In der letzten Fallstudie erarbeiten wir uns mit der Vorgabe „Familienfrieden schaffen ohne Waffen“ das Thema Vermögensstrukturierung und -aufteilung, insbesondere optimale Abfindung der nicht tätigen Kinder.

4._ Die Familie – Das Familienunternehmen – und ich

In einer multioptionalen Welt ist die Nachfolge im Familienunternehmern nur noch eine mögliche Option. Wie man Kindern früh das Unternehmertum lieb macht, den Bezug erhält und folgend an eine Übernahme heranführt, wird von einigen Familien vorgemacht. Hier spielen eine Familiencharta und ein Familienprogramm eine zentrale Rolle.

Heiße Eisen in der Nachfolge – eigene Hürden und Hindernisse überwinden!

Praktische Tipps, die Dir helfen, schwierige Situationen zu meistern

Unternehmensnachfolge ist kein einfaches Unterfangen, insbesondere die Eigene! Man kann die Nachfolge mit einer langen Straße vergleichen, die mit vielen Stolpersteinen gepflastert ist. Du bist Next Gen oder Now Gen im Familienunternehmen und hast bereits erste Hürden und Hindernisse erfahren?

In diesem Workshop wollen wir „heiße Eisen“ von Nachfolger*innen einmal näher beleuchten:

Mit welchen heißen Eisen der Nachfolge hast Du bereits Erfahrungen gemacht?

Gibt es Stolpersteine, die Dich besonders belasten?

Wie kann man sich darauf vorbereiten bzw. wie kann man damit umgehen?

Gibt es bewährte Praxistipps, die mir helfen können?

Was Dich erwartet:

Einblicke in meine Erfahrung als Inhaberstrategieberaterin gepaart mit den Erfahrungen die ich in der professionellen Begleitung vieler Nachfolger*innen machen durfte

Austausch mit Gleichgesinnten – Du erhältst Inspiration und Praxistipps, wie andere Next und Now Gens mit ähnlichen Situationen umgegangen sind

Ich gebe Dir relevante Fragestellungen und Tools an die Hand, die Dir aufzeigen, wie Du deine persönlichen heißen Eisen annehmen und aus dem Weg räumen kannst

Mein Hintergrund:   

In meiner Rolle als Junior-Partnerin bei PETER MAY Family Business Consulting begleite ich Unternehmerfamilien in Nachfolgeprozessen und weiß was funktioniert und was nicht.

Ich bin seit 5 Jahren ausgebildete Mediatorin und unterstütze viele Next und Now Gens auf ihrem individuellen Entwicklungsweg

Meine große Leidenschaft und Motivation ist es dazu beizutragen, dass Nachfolge gelingt. Ich freue mich auf Euch!